Zeichnerin: Cassandra Jean
Einband: Klappenbroschur
Teil: 1/3
ISBN: 978-3-551-72826-5
Preis: 14,90€
Inhalt
Jacobs Großvater stirbt plötzlich unter mysteriösen Umständen. Jacob weiß nun, dass er den Ort aus den Erzählungen seines Großvaters, welchen er immer für reine Fiktion hielt, finden muss. Denn er glaubt nicht, dass sein Großvater eines natürlichen Todes gestorben ist. Bald begibt er sich zusammen mit seinem Vater unter einem Vorwand auf die Insel, wo er das Haus aus den Geschichten seines Großvaters zu finden glaubt. Schnell stößt er auf das Heim für begabte Kinder, doch die friedliche Welt wird bedroht und Jacob muss schwerwiegende Entscheidungen treffen.
Meinung
Rein von der äußerlichen Form her ist das Buch einfach nur wunderbar gestaltet. Das Cover unterscheidet sich sehr vom Originalen, welches ich aber auch nicht besonders ansprechend fand, Der Einband hat eine angenehme Dicke und fühlt sich stabil an und unterscheidet sich somit von den üblichen Comics.
Die Geschichte startet ziemlich schnell, man muss tatsächlich nur ein paar Seiten warten bis etwas passiert. Jedoch lässt sich das leider auch als Schwachstelle sehen. Man hat einfach das Gefühl es fehlen Szenen oder Unterhaltungen, man überspringt einfach Abschnitte. Das liegt wohl daran, dasss die Gedankenwelt des Protagonisten, nicht wie im Roman beschrieben werden kann. Nur wenn es wirklich dringend nötig ist, wird ein kleiner Text aus dem Roman zwischen den Zeichnungen eingeschoben.
Die Handlung entwickelt sich rasant und konnte mich von Anfang an fesseln. Diesbezüglich habe ich tatsächlich keinen Kritikpunkt.
Die Zeichnungen sind nur selten komplett koloriert. Das heißt, auf den meisten Seiten sind die Zeichnungen in einem Farbschema gehalten, Schwarz Weiß, Hellbraun Braun...
Die wenigen Seiten die koloriert sind sind allerdings wundervoll gestaltet und strahlen nur so vor Farbe, welche die Zeichnungen lebendig werden lässt.
Auch die etwas monotoneren Seiten stören nicht, man fliegt nur so durch die Seiten, wissbegierig wie es weitergehen wird. Es ist nämlich tatsächlich sehr schwer vorauszusehen wie es weitergehen wird, so, dass während des gesamten Comics die Spannung nicht einmal abnimmt.
Fazit
Die Insel der besonderen Kinder ist ein gelungener Comic mit schönen Zeichnungen und einer spannenden Handlung, bei welcher auch die Fantasy-Elemente nicht zu kurz kommen. An einigen Stellen scheint es so als würde etwas fehlen, was wohl dem gschuldet ist, dass es eine Romanadaption ist. Die Insel der besonderen Kinder kriegt von mir 4 von 5 Sternen.
🌟🌟🌟🌟
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen