Montag, 18. Juli 2016

Die rote Königin - Hörbuchrezension






Titel: Die rote Königin

Autorin: Victoria Aveyard

Übersetzerin: Birgit Schmitz

Sprecherin: Britta Steffenhagen

Dauer: 2 MP3 CDs, 819 Minuten

Lizenz: Carlsen

ISBN: 978-3-86742-195-9

UVP: ca. 19,99€

Verlag: Hörbuch Hamburg / Silberfisch Hörbuch

Ungekürzte Lesung




Inhalt

Mare stiehlt, enttäuscht ihre Mutter und ihr bester Freund steht kurz vor der Einberufung in die Armee, schlimmer kann ihr Leben nicht mehr werden, denkt sie zumindest. 
Mare lebt in einem kleinem Dorf, wie viele Rote, Silberne sieht man hier selten oder besser gesagt fast nie. Mare ist eine Rote und Rote haben in dieser Welt nichts zu sagen. Sie sind zum Dienen geboren. Denn die Farben des Blutes bestimmen in ihrer Welt, wer etwas zu sagen hat und wer nicht, wer in Luxus leben darf und wer dienen muss. Doch vor allem bestimmen sie eins, denn alle Silbernen haben Fähigkeiten, welche ihnen dabei helfen die Roten zu unterjochen. Es gibt Fähigkeiten in vielen erdenklichen Arten von Grünfingern bis zu Starkarmen. 

Plötzlich ändert sich in Mares Leben alles scheinbar zum Guten, sie kriegt eine Stelle. Doch als sie plötzlich in große Gefahr gerät, zeigt sich auf einmal ihre Fähigkeit. Jetzt wird der silberne König über ihr Schicksal richten, denn es darf Mare nicht geben und vor allem, darf es niemand erfahren. Nicht nur das wird Mare gefährlich, denn auch ihr Herz ist hin und her gerissen zwischen zwei Prinzen und sie sind Silberne. Zudem droht dem Königreich noch eine weitere große Gefahr, ein Aufstand, angeführt durch die Scharlachrote Garde, die nicht länger den Luxus der Silbernen auf ihrem Rücken tragen will, Für wen der beiden Prinzen wird Mares Herz höher Schlagen. Für welche Seite wird sie sich entscheiden?

Rezension

Spannender als ein Krimi, unvorhersehbare Wendungen  und eine fesselnde Liebesgeschichte, gefühlvoll gesprochen von Britta Steffenhagen.

Die Geschichte von Mare erzählt sie uns selbst, denn das Buch ist in der "Ich- Perspektive" geschrieben. Der Schreib-Stil hat mich mehr als nur überzeugt, obwohl mir an manchen Stellen genauere Beschreibungen zu den Gebäuden gefehlt haben um mir ungefähr vorstellen zu können auf welcher technischen Entwicklungsstufe sie sich ungefähr befinden. Das ganze Hörbuch ist sehr spannend, actionreich und zudem enthält es auch noch eine Liebesgeschichte, wie ich sie zuvor noch nie in einem Buch erleben durfte.

Schon nach den ersten Sätzen hatte mich Britta Steffenhagen in ihren Bann gezogen, was mir zuvor nur bei wenigen Hörbüchern so ging.Mit ihrer rauen, aber zugleich auch sehr warmen Stimme, hat sie dieses Hörbuch zu einem Erlebniss gemacht, welches ich nicht bereuen werde. Sie versucht nicht ihre Stimme mit einer übertrieben schauspielerischen Leistung auf die Charaktere zuzuschneiden, sondern verkörpert bei jedem einzelnen Charakter sein maßgeschneidertes Gefühlsprofil, sodass die Charaktere ohne ihre ganze Geschichte zu kennen schon in meinem Kopf ihre Abenteuer bestreiten

Eindeutig 5 von 5 Sternen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen