Montag, 1. Mai 2017

Elias und Laia - Die Herrschaft der Masken (Rezension)

Titel: Elias und Laia - Die Herrschaft der Masken

Autorin: Sabaa Tahir

Genre: Fantasy

Seiten: 528

ISBN978-3-8466-0035-1

Preis: 10,00€

Format: Paperback, Hardcover











Inhalt/Klappentext

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Sie tarnt sich als Sklavin und dringt so in das Innerste von Schwarzkliff ein. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...
 
Elias und Laia stehen auf ganz unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.


Meinung

Ich stand diesem Buch erst sehr kritisch gegenüber und habe mich gescheut es zu lesen, da ich doch eine 08/15 Liebesgeschichte erwartet hatte, doch der wirkliche Inhalt des Buches hat mich schwer beeindruckt.

Der Klappentext deutet eine Liebesgeschichte an, doch diese tritt sehr weit in den Hintergrund und ist auch in Teil eins dieser Reihe noch nicht ausgereift. In diesem Buch geht es um größere Konflikte, wobei sich für interessierte Leser leicht der Bezug zu Nah-Ost herstellen lässt.

Laia erlebt als Sklavin einiges, vor allem leidet sie unter dem Joch der Kommandantin, doch nichts ist wie es scheint irgendwann kann sie niemandem mehr vertrauen. 
Es macht großen Spaß beim Lesen die persönliche Entwicklung von Laia zu verfolgen und auch das Gespann aus Intrigen zu durchschauen. Sabaa Tahir hat einen tollen Schreibstil und baut oft spannungsreiche Szenen ein, egal ob nur eine kleine Bestrafung oder das Schicksal des gesamten Reiches auf dem Spiel steht, jede Szene zieht einen in den Band und lässt einen für das Beste hoffen, als stände das eigene Schicksal auf dem Spiel.

Dieses Buch hat zudem das gewisse Etwas, das einem beim Lesen zwischen den Buchdeckeln festhält und nicht eher loslassen will, bevor man nicht auch die letzte Seite gelesen hat.

Fazit

Diese Buch hat wirklich Potential, es gibt starke Charaktere und eine intelligente, spannende Handlung. Wer schon die Rote Königin mochte wird dieses Buch lieben, obwohl es nicht die gleichen Autorinnen sind. 

4 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen